Als Rechtsanwalt im Internet gefunden werden

Wer als Rechtsanwalt dauerhaft erfolgreich sein möchte, kann sich nicht allein auf die Mundpropaganda seiner Mandanten verlassen, sondern muss selbst aktive Marketingmaßnahmen ergreifen. Der einfachste und effizienteste Weg, um neue Kunden zu generieren, ist im Internet gefunden zu werden. Nachfolgend verraten wir Ihnen, was dafür notwendig ist.

Alle Themen für den Rechtsanwalt, der im WWW (World Wide Web) gefunden werden will

Thema 1: Webseite/ Landingpage

Gestalten Sie eine übersichtliche und nutzerfreundliche Webseite. Dabei spielt es keine Rolle, welches Content-Management-System Sie hierfür nutzen. Wichtig ist nur, dass die Seite bei Aufruf schnell aufgebaut ist (4-5 Sekunden) und fehlerfrei auf mobilen Endgeräten aufgerufen werden kann.

  • Informieren Sie Ihre potenziellen Kunden auf Ihrer Webseite/ Landingpage, in welchen Bereichen Sie deren Vertretung übernehmen können, z. B. Strafrecht, Familienrecht usw.
  • Verwenden Sie Bilder und Videos, um eine persönliche Bindung zu schaffen.
  • Um den Nutzerkomfort zu optimieren, sollte Ihre Seite eine Standortkarte beinhalten. Des Weiteren sollten Sie die Besucher Ihres Webauftritts explizit darauf hinweisen, wie Sie mit Ihrer Kanzlei in Kontakt treten können (z. B. Telefonnummer, Live Chat, E-Mail).
  • Nutzen sie bei der Gestaltung Ihrer Textinhalte alle Gestaltungsmöglichkeiten, die eine gute Typografie ausmacht (z. B. H1-Tag, H2-Tag, H3-Tag, Aufzählungen usw.) Natürlich darf auch ein Call-to-Action nicht fehlen.
  • Interne Verlinkung nicht vergessen!
  • Recherchieren Sie mit dem Google Keyword Tool, welche Suchbegriffe für Ihre Kanzlei relevant sind.
  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Meta Daten (Meta Title/Meta Description) zu formulieren, denn diese Inhalte sind das Erste, was Ihre Zielgruppe von Ihrem Webauftritt in der organischen Suche zu sehen bekommt.
  • Haben Sie Kanzleien in verschiedenen Städten, dann sollten Sie pro Stadt eine eigene Landingpage veröffentlichen.
​​​​​​Local SEO

Als Rechtsanwalt bieten Sie eine Dienstleistung an, die auf einen lokalen Rahmen begrenzt ist. Eben aus diesem Grund ist für die Generierung neuer Mandaten die Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit das A und O. Und das geht nicht ohne Local SEO.

Was ist Local SEO?

Unter dem Begriff „Local SEO“ werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, die Webseite eines Unternehmens in der lokalen Suche möglichst weit vorne zu platzieren.

Für wem ist Local SEO von Relevanz?

Local SEO ist für alle Unternehmen und Geschäfte relevant, die Ihre Dienstleistung in einem lokalen Rahmen, also in einer bestimmten Region anbieten – Stichwort: Service Area Business.

Wissenswert: 2020 konnte Google durch eine Studie belegen, dass mehr als 70 % aller Suchanfrage über mobile Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone) stattfinden. Aus diesem Grund ist Local SEO eine unverzichtbare Maßnahme, um die lokale Sichtbarkeit zu verbessern.

Thema 2: Google My Business (Google Profil) für Anwälte

Google Profil für Anwälte

Die meisten Menschen nutzen die Suchmaschine, um den Rechtsanwalt zu finden, den Sie benötigen. Dabei benutzen Sie Begriffe, wie z. B.  Rechtsanwalt München oder Rechtsanwalt Familienrecht München. Dem Suchenden werden die gewünschten Informationen in einem gesonderten Eintrag links oben in der organischen Suche ausgegeben, direkt nach den bezahlten Ads und vor den ersten Webseiten – Google My Business.

Wissenswert:

  • Google My Business kann Ihnen dabei helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei in Google-Maps und der organischen Google-Suche zu verbessern. Von Vorteil dabei ist, dass Google My Business komplett kostenlos ist.
  • Google legt automatisch Einträge von Unternehmen an. Dabei bezieht die Suchmaschine ihre Daten von verschiedenen Quellen, wie z. B. Branchenbüchern. Gibt es bereits von Ihrer Kanzlei einen Eintrag bei Google My Business, dann müssen Sie die Inhaberschaft beantragen, bevor Sie diesen Eintrag übernehmen können.
  • Der Google My Business Account ist unverzichtbar, da der Account die Schnittstelle zu weiteren Google-Services darstellt, wie z. B. Google Street View, Google 3-Pack, Google Maps usw.

Tipp: Damit Sie Google My Business nutzen können, brauchen Sie ein Google Konto. Sie müssen sich über ein Bestätigungsverfahren verifizieren, bevor Sie ein neues Unternehmerprofil anlegen oder ein bereits vorhandenes bearbeiten können.

In Google My Business sollten Sie folgende Daten eingeben:

  • Unternehmensname
  • Adresse (Achten Sie darauf, dass die Schreibweise immer dieselbe ist!)
  • Telefonnummer

Wissenswert: Achten Sie darauf, die Anschrift nicht zu oft zu ändern, um zu verhindern, dass Ihre Kanzlei von Google als unseriös bewertet wird.

Warum Google Profil?

  • Mithilfe von Google My Business werden die Daten zu Ihrem Unternehmen zentral angezeigt, wie z. B. Link zur Webseite, Öffnungszeiten, Anschrift, Telefonnummer, Leistungen, Rezensionen.
  • In Ihren Google My Business Account können Sie kostenlose Beiträge veröffentlichen und sofort bewerben.
  • Über Google My Business können potenzielle Kunden sofort den Google Maps (Routenplaner) nutzen, um ganz einfach und unkompliziert zu ihrem Unternehmen zu finden.
  • Auf der Google Plattform können Sie Bilder von Ihrer Kanzlei, ihren Rechtsanwälten und/oder Ihren Mitarbeitern hinterlegen, was die Seriosität Ihres Unternehmens unterstreicht. Gleichzeitig sorgen Sie für einen gewissen Wiedererkennungswert.
  • Über Google My Business können Sie mit Interessenten und/oder ehemaligen Mandanten interagieren (Rezensionen/Nachrichtenfunktion).
  • In Google My Business können Sie eine Menge Statistiken einsehen, die Ihnen eine Menge Daten liefern, die Ihnen dabei helfen können Ihr Local SEO zu optimieren.

Wissenswert:  Unter den Statistiken von Google My Business können Sie sehen,

  • Mit welchen Suchbegriffen User Ihr Unternehmen gefunden haben.
  • Wie die User auf Ihren Google My Business Eintrag gestoßen sind (Google-Suche/Eintrag Google-Maps)
  • Welche Fotos angesehen wurden.
  • Wie die User mit Ihrer Webseite interagieren (Anruf, Besuch der Webseite usw.)

Thema 3: Social Media

Haben Sie für Ihre Kanzlei auf diversen Social Media Kanälen Accounts angelegt, dann sollten sie überprüfen, welche Plattformen Ihnen wirklich Mandanten bringen können und welche nicht. Die Accounts auf den Plattformen, die sich für sie bezahlt machen können, sollten Sie aktiv betreuen und regelmäßig neuen Content veröffentlichen und/oder dort mit ihren potenziellen Kunden interagieren.

Achtung: Der Aufbau eines guten Social Media Accounts kostet Zeit und Geld, kann sich aber bezahlt machen. Auch in Bezug auf die lokale Sichtbarkeit, denn ein aktiver Social Media Kanal auf dem regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden und der Betreiber konstant mit den Usern interagiert, kann für ein positives Rankingsignal sorgen.

Thema 4: Local Citations/ Lokale Branchenbücher

Für das Verbessern der lokalen Sichtbarkeit sind Einträge in Branchenbüchern wichtig. Vor allem, weil dadurch auch das Ranking Ihres Google My Business Eintrags verbessert wird.

Tipp: Verwenden Sie nur themenrelevante Branchenverzeichnisse. Beim Eintragen sollten Sie darauf achten, dass die Daten überall identisch sind. Schon eine unterschiedliche Schreibweise der Straße kann problematisch werden, denn die Gefahr besteht, dass Google Ihr Unternehmen als unseriös bewertet, weil ihre Unternehmensdaten sich zu stark unterscheiden.
 

Thema 5: Strukturierte Daten

Nutzen Sie beim Anlegen Ihrer Webseite strukturierte Daten. Diese sind für die Besucher der Seite unsichtbar im HTML-Code versteckt. Sie helfen der Suchmaschine dabei, Ihre Webseite thematisch richtig einzuordnen.

Thema 6: Backlinks

Auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks von Relevanz. Allerdings sollte zur Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit darauf geachtet werden, dass die Links einen lokalen Bezug haben. Je mehr Links desto besser wird das Ranking.

Achtung: Bei den Backlinks muss es sich nicht unbedingt um externe Links handeln, denn ein Link ist ein Link. Aus diesem Grund muss auch auf eine saubere interne Verlinkung geachtet werden. Dabei sollte nicht nur hart, also die Suchbegriffe selbst verwendet werden, sondern auch Ankertexte wie hier klicken, lesen Sie mehr usw. verwendet werden.

Thema 7: Bewertungen

Die meisten Menschen lassen sich durch Bewertungen eines Produkts bzw. einer Dienstleistung, die von anderen verfasst wurde, bei Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Kauf von Produkten oder die Suche nach einem bestimmten Dienstleister, wie z. B. einem Anwalt handelt.

Wissenswert: Gute Bewertungen können Local Seo positiv beeinflussen. Jedoch sind nur 5-Sterne-Bewertungen unglaubwürdig. Ein gutes und vor allem glaubwürdiges Bewertungsprofil beinhaltet auch negative Bewertungen.

Tipp: Überwachen Sie konstant in Ihrem Google My Business Konto, welche Bewertungen abgegeben werden. Sind darunter negative Bewertungen müssen Sie nicht in Panik geraten, denn es kommt darauf an, wie gut Sie darauf reagieren. Liefern sie eine gute Begründung oder eine ehrliche Entschuldigung, macht Sie das menschlich und sorgt für Sympathien.

Thema 8: Google Ads / SEA / Paid Ads

Neben klassischen SEO-Maßnahmen können Sie auch bezahlte Werbung innerhalb der Suchmaschinen (Bing, Google usw.) oder auf diversen Social Media Plattformen schalten. Das Targeting bzw. das Abstecken der Zielgruppe kann sich von Plattform zu Plattform unterscheiden, genauso wie die Art der Werbeanzeigen, die geschaltet werden können.

Wo und wie kann man bezahlte Werbung schalten?

  • Google Ads z. B. Displaynetzwerkkampagnen, Suchnetzwerkkampagnen usw.
  • Facebook Ads
  • Bing Ads usw.

Achtung: Nur weil Sie bezahlte Werbung schaltet, bedeutet das nicht, dass Ihre Webseite kein gewisses Qualitätsniveau aufweisen muss. Ganz im Gegenteil, wollen Sie mit bezahlter Werbung, insbesondere SEA erfolgreich sein, muss das Onpage-SEO Ihres Webauftritts erstklassig sein. Das spart Ihnen nicht nur Kosten, sondern garantiert bezüglich Ihrer Werbeanzeigen maximale Effizienz.

Sie wollen Google Ads schalten und benötigen dabei professionelle Unterstützung?

Rufen Sie uns an unter der Nummer 04105 9803011 oder schreiben Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.