Als Umzugsunternehmen im Internet gefunden werden

Eine gute Mundpropaganda ist auch für Umzugsunternehmen wichtig, doch sollte man sich nicht alleine auf Empfehlungen zufriedener Kunden verlassen. Werden Sie aktiv und bauen Sie Ihren Kundenstamm durch zielgerichtete Marketingmaßnahmen aus. Der einfachste und effizienteste Weg, potenzielle Kunden zu erreichen ist das Internet. Nachfolgend verraten wir Ihnen wie.

So werden Sie als Umzugsunternehmen im Web gefunden – diese Themen sind wichtig

Thema 1: Webseite bzw. Landingpage

Für erfolgreiches Neukunden-Marketing im Web ist eine nutzerfreundliche und übersichtlich gestaltete Webseite das A und O. Welches CMS (Content-Management-System) für die Erstellung verwendet wurde, ist dabei weniger von Relevanz. Wichtig ist nur, dass Ihre Webseite über mobile Endgeräte fehlerfrei aufgerufen werden kann. Zudem spielt natürlich auch die Seitenladegeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Diese sollte maximal 4-5 Sekunden betragen.

Neukunden-Webseite: Unsere Tricks und Tipps

  • Geben Sie ihren potenziellen Kunden auf Ihrer Webseite bzw. Landingpage einen Überblick, welche Dienstleistungen Sie genau anbieten.
  • Videos und Bilder auf der Webseite sind ein wichtiges Werkzeug, um eine persönliche Bindung zu schaffen.
  • Aus Gründen des Nutzerkomforts sollten Sie auf Ihrer Seite eine Standortkarte integrieren.
  • Des Weiteren ist es ratsam, die Besucher Ihrer Corporate Website explizit darauf hinzuweisen, wie Sie mit Ihrem Umzugsunternehmen in Kontakt treten können, z. B. per Mail, Telefon, Live-Chat usw.
  • Ein Call-to-Action (CTA) darf auf Ihrer Webpräsenz nicht fehlen.
  • Bei der Gestaltung Ihrer Inhalte in Textform, sollten Sie auf eine gute Typografie achten. Das heißt, die Verwendung von H1-Tags, H2-Tags, H3-Tags, Aufzählungen, Tabellen, Bildern und Co. sind Pflicht.
  • Achten Sie auf eine logische interne Verlinkung!
  • Führen Sie eine Keyword-Recherche durch, welche Suchbegriffe für Ihr Umzugsunternehmen relevant sind.
  • Beim Verfassen von Meta Titel und Meta Description sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, denn hierbei handelt es sich um Informationen, die Ihre potenzielle Zielgruppe als erstes von Ihrem Webauftritt in der organischen Google-Suche zu sehen bekommt.
  • Haben Sie ein Umzugsunternehmen, dass mehrere Firmensitze haben, dann sollten sie pro Stadt einen eigenen Webauftritt online stellen.

Local SEO

Als Umzugsunternehmen bieten sie eine lokale Dienstleistung an, wenn auch in einem größeren Rahmen. Eben darum ist für das Gewinnen neuer Kunden eine Optimierung der lokalen Sichtbarkeit unverzichtbar – Stichwort: Local SEO

Was ist Local SEO?

Mit „Local SEO“ werden alle Maßnahmen auf und außerhalb der Webseite bezeichnet, die dazu dienen, die lokale Sichtbarkeit im Web zu verbessern.

Für wem ist Local SEO wichtig?

Für alle Unternehmen und Geschäfte die Produkte stationär verkaufen oder Dienstleistungen im lokalen Rahmen anbieten ist Local SEO von Relevanz.

Warum ist Local SEO wichtig?

Statt wie früher in den Gelbe Seiten zu blättern, nutzen heute die meisten Menschen Ihre mobilen Endgeräte (z. B. Smartphone oder Tablet), um nach den gewünschten Produkten oder der benötigten Dienstleistung zu suchen.

Thema 2: Google My Business

Dank Smartphone, Tablet und Co nutzen die meisten Menschen eine Suchmaschine, um ein Umzugsunternehmen in ihrer direkten Nähe zu finden. Dabei werden üblicherweise Suchbegriffe, wie z. B. Umzugsunternehmen Berlin und andere verwendet. In der organischen Suche bekommt der User die gewünschten Informationen ausgegeben. Im oberen Bereich, sind bezahlte Google Ads zu sehen, danach folgen Google My Business Einträge und zum Schluss kommen die Ergebnisse der organischen Suche.

Wissenswert:

  • Mit Google My Business können Sie die lokale Sichtbarkeit Ihres Umzugsunternehmen in der organischen Google Suche verbessern.
  • Google My Business ist kostenlos.
  • Von Google werden Einträge zu Unternehmen automatisch angelegt. Die hierfür benötigten Daten bezieht Google aus verschiedenen Branchenbüchern usw. Existiert zu Ihrem Unternehmen bereits ein Eintrag, dann müssen Sie die Inhaberschaft beantragen. Erst wenn Sie nachweisen können, dass sie tatsächlich der Eigentümer sind, können Sie den Eintrag übernehmen.
  • Der Google My Business Account ist ein wichtiges Werkzeug, um erfolgreich lokal SEO betreiben zu können, denn die Plattform ist eine Schnittstelle zu weiteren Google-Diensten, wie z. B. Google 3-Pack, Google Street View, Google Maps usw.

Tipp: Um Zugang zu Google Business zu bekommen, wird ein Google Konto benötigt. Bevor ein vorhandenes Unternehmerprofil bearbeiten können, müssen Sie ein Bestätigungsverfahren durchlaufen.

Welche Daten müssen im Google My Business Eintrag angegeben werden?

  • Name des Unternehmens
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie in sämtlichen Webkatalogeinträgen eine identische Schreibweise Ihres Unternehmens und/oder der Adresse verwenden. Unterscheidet sich die Schreibweise nämlich zu stark, kann Google Ihr Unternehmen als unseriös bewerten.

Warum Google MyBusiness Eintrag?

  • Über Google MyBusiness bekommen sie eine Reihe Statistiken, die Daten beinhalten, die Ihnen dabei helfen können, Ihre lokale Sichtbarkeit zu verbessern.
  • Über Google My Business werden alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen (Name, Webseite, Telefonnummer, Anschrift, Leistungen usw.) zentral angezeigt.
  • Dank Rezessionen und/oder der Nachrichtenfunktion können Sie direkt mit ehemaligen Mandanten und/oder Interessenten kommunizieren.
  • Über Google MyBusiness können Sie Beiträge bewerben und/oder kostenlos veröffentlichen.
  • Über Ihren Eintrag können potenzielle Kunden dank Google Maps einfacher zu ihren Unternehmen finden.
  • Auf der Google Plattform haben Sie die Möglichkeit, auch Bilder von Ihrem Unternehmen und/oder Ihren Mitarbeitern zu veröffentlichen, was Ihre Seriosität unterstreicht.

Welche Informationen werden in den Statistiken von Google MyBusiness angezeigt?

  • Wie Ihre potenziellen Kunden mit Ihrem Unternehmen interagiert haben, z. B. über Ihre Webseite, Anruf, E-Mail-Kontakt usw.
  • Sie können sehen, welche Bilder angesehen wurden.
  • Sie können nachvollziehen, wie ihre potenzielle Zielgruppe auf Ihren Google My Business Eintrag gestoßen ist.
  • Sie können dank der Statistik von Google My Business nachvollziehen, mit welchen Begriffen Ihr Unternehmenseintrag gefunden wurde.

Thema 3: Social Media

Besitzen Sie bereits Accounts auf diversen Social-Media-Kanälen, dann sollten sie im ersten Schritt prüfen, auf welchen Plattformen sie bisher tatsächlich neue Kunden gewinnen konnten und wo nicht. Die Social Media Accounts, die für Sie wirtschaftlich sind, sollten sie weiterhin aktiv betreuen in dem Sie regelmäßig neuen Content veröffentlichen und/oder dort mir ihrer potenziellen Zielgruppe interagieren.

Wissenswert: Sie wollen einen guten Social Media Account aufbauen, dann müssen Sie wissen, dass der Aufbau Zeit und Geld kostet. Es handelt sich hierbei aber um eine Investition, die sich für sie langfristig bezahlt macht, denn ein aktiver Social-Media-Kanal kann sich positiv auf die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auswirken.

Thema 4: Lokale Branchenbücher

Der Eintrag in lokalen und themenrelevanten Branchenbüchern ist nach wie vor sinnvoll, um die lokale Auffindbarkeit Ihres Google MyBusiness Eintrags zu verbessern. Achten Sie darauf, dass sie in ihrem Google My Businesseintrag und bei den Einträgen in allen Branchenbüchern dieselbe Schreibweise bei Ihrem Firmennamen und Ihrer Firmenadresse verwenden.

Thema 5: Strukturierte Daten

Das Verwenden strukturierter Daten beim Anlegen Ihrer Corporate Website ist wichtig. Der hierfür notwendige Tag ist im Code der Internetseite unsichtbar versteckt. Die Besucher Ihrer Internetseite können ihn also nicht sehen.

Wissenswert: Strukturierte Daten helfen einer Suchmaschine dabei, eine Internetseite oder einen Onlineshop thematisch richtig zuzuordnen.

Thema 6: Backlinks

Natürlich sind für die lokale Suchmaschinenoptimierung Backlinks ebenfalls von Wichtigkeit. Innerhalb von Local SEO sollten Sie darauf achten, dass die Links von Seiten stammen, die einen lokalen Bezug haben.

Thema 7: Bewertungen

Ob bei der Auswahl eines Dienstleisters oder beim Kauf eines Produkts, die meisten Menschen lassen sich von den Bewertungen anderer bei Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Genau das ist der Grund, warum positive Bewertungen das lokale Ranking einer Internetseite beeinflussen können. Allerdings ist es unglaubwürdig, wenn in dem Profil nur 5-Sterne-Bewertungen zu finden sind. Ein seriöses und vor allem glaubwürdiges Bewertungsprofil beinhaltet auch negative Bewertungen.

Tipp: Betreuen Sie Google MyBusiness unbedingt aktiv, da Sie so rechtzeitig reagieren können, wenn eine negative Bewertung abgegeben wird. Damit meinen wir nicht die Bewertung zu löschen, sondern den anderen Usern zu zeigen, wie Probleme in Ihrem Unternehmen geklärt werden. Sie können sich z.
B. offen entschuldigen, alternative Lösungen anbieten usw.

Thema 8: Paid Ads (SEA)

Bezahlte Werbung auf Google, Bing und andere Suchmaschinen, wie auch auf Social Media Plattformen kann für sie eine sinnvolle Investition sein, die sich langfristig bezahlt macht. Allerdings sollten Sie dabei darauf achten, dass sich das Targeting der Plattformen bzw. das Festlegen der Zielgruppe, stark voneinander unterscheiden kann.

Wo und auf welchen Plattformen kann man bezahlte Werbung schalten?

  • Bing Ads
  • Facebook Ads
  • Google Ads usw.

Achtung: Nur weil Sie Geld für das Schalten von Werbung in die Hand nehmen, bedeutet das nicht, dass Ihre Webseite kein gewisses Qualitätsniveau aufweisen muss. Im Gegenteil, alle Plattformen setzen ein gewisses Qualitätsniveau voraus, damit Sie Werbung schalten bzw. Werbung zu einem angemessenen Preis schalten können.

  • Weist die Webseite ein gewisses Qualitätsniveau auf, sparen Sie Geld beim Schalten von Google Ads. Zudem sind ihre Anzeigen effizienter.