Google Ads für Rechtsanwälte

Sie machen sich gerade mit Ihrer ersten Kanzlei selbstständig? Vielleicht haben sie schon länger eine Kanzlei, aber es kommen seit einiger Zeit immer weniger Mandanten? …. Es kann viele Gründe geben, die eigene Marketingstrategie zu überdenken und/oder auszubauen.

Während die meisten Rechtsanwälte die Wichtigkeit eines eigenen Webauftritts in Verbindung mit Local SEO begriffen und das Potenzial von Social Media erkannt haben, unterschätzen viele noch die Möglichkeiten die Google Ads bietet.

Warum Google Ads als Rechtsanwalt nutzen?

  • Mit Google Ads sprechen Sie nur potenzielle Kunden an – Stichwort: Hot Leads.
  • Auf der Plattform können Sie genau die Suchbegriffe bestimmen, bei deren Verwendung ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen.
  • Sie können ihre Zielgruppe ganz nach ihrem Belieben festlegen. Im größten Vorteil von Google Ads liegt auch der größte Nachteil. Wurde nämlich die falsche Zielgruppe festgelegt, ist der Streuverlust exponentiell und Sie verbrennen unnötig Werbebudget.
  • Bei Google Ads haben Sie maximale Kostenkontrolle über Ihr Werbebudget.
  • Google Ads zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus.
  • Durch eine hohe Relevanz und Qualität können Sie auch mit einen kleinem Werbebudget große Erfolge erzielen.
  • Beim Schalten von Google Ads profitieren Sie von der Messbarkeit. Zeigen sich Lücken, können Sie verschiedene Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Google Ads Kampagne durchführen.
  • Google Ads Kampagnen können Sie bei Ihrer Markenbildung unterstützen.

Wie Sie als Anwalt Google Ads schalten?

In Google Ads können Sie verschiedene Kampagnentypen schalten. Aber letztendlich kommen für Sie als Rechtsanwalt nur zwei Kampagnentypen infrage, die Displaynetzwerkkampagne und die Suchnetzwerkkampagne.

Welchen Service bieten Sie an?

Bevor Sie mit der Keyword-Recherche und der Zielgruppenanalyse für das Erstellen Ihrer ersten Google Ads Kampagne beginnen, sollten Sie sich die Frage stellen, welchen Service bieten Sie an und welcher bringt Ihnen die meisten Einnahmen.

Beispiel:
Als Anwalt für Strafrecht oder Scheidungsrecht bieten Sie Ihre Dienstleistung in einem lokalen Gebiet an. Als Anwalt für Urheberrechtsverletzungen können Sie Ihren Service in einem größeren Rahmen anbieten, da die meisten Rechtsverfahren in diesem Bereich mit einer Abmahnung in Verbindung mit anderem Schriftverkehr in der Regel erledigt sind.

Die Zielgruppenrecherche

  • Wen wollen Sie erreichen?
  • Aus welcher Gegend?
  • Welche Altersklasse?
  • Welche Verdienstklasse
  • Welcher Familienstand?
  • Berufe usw.

Beispiel:
Sie wollen Anzeigen für den Begriff „Rechtsanwalt für Strafrecht“ schalten. In diesem Fall ist es sinnvoll, Google Ads im lokalen Rahmen zu schalten. Sie stellen also sicher, dass Ihre Ads nur diese User zu sehen bekommen, die aus dem Umkreis Ihres Firmensitzes stammen. Der soziale Stand der Zielgruppe ist bei diesem Beispiel von geringerer Relevanz. Ein Arzt genauso einen Anwalt für Strafrecht brauchen könnte, wie ein Angestellter bei McDonalds.

Planen Sie eine Anzeigenkampagne für Begriffe „Rechtsanwalt Urheberrechtsverletzung“ zu schalten, dann wollen Sie überwiegend gewerbliche Kunden erreichen. Die Zielgruppe kann aus einem größeren Radius, wenn nicht sogar deutschlandweit sein.

Keyword-Recherche und Keyword-Analyse

Haben Sie sich überlegt, welche ihrer Dienstleistungen sie bewerben und wem sie erreichen wollen, geht es darum herauszufinden, wie die User eben nach dieser Dienstleistung suchen. Ein kostenfreies Werkzeug hierfür ist das Google-Keywordtool.

Achtung: Bei der Keyword-Recherche und der Keyword-Analyse geht es nicht nur darum herauszufinden, wie User nach Ihrer Dienstleistung suchen, sondern auch, was die Beweggründe hinter der Suche sind. Was erwartet der User?

Beispiel:

Rechtsanwalt München Familienrecht Kosten -> Der User will wissen, was er für einen Anwalt für Familienrecht ausgeben muss.

Rechtsanwalt München Strafrecht -> Der User will wissen, welche Rechtsanwälte für Strafrecht es in München und Umgebung gibt.

Tipp: Notieren Sie die Suchbegriffe, die für Sie infrage kommen auf einer separaten Liste und gruppieren Sie die Keywords (max. 5 Stück pro Gruppe) anhand der Wortfamilie.

Achtung: Jetzt kommt der wichtigste Aspekt. Wollen sie effiziente und erfolgreiche Google Ads Kampagnen schalten, dann sollten Sie prüfen, ob zu diesen Suchbegriffen bereits relevante Inhalte auf Ihrer Webseite vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, dann müssen sie eine neue Zielseite schaffen.

Tipp: Nachdem Sie Ihr Google Ads Konto angelegt und eingerichtet haben, sollten Sie sofort das Google Ads Conversion Tracking Tag auf Ihrer Webseite implementieren, bevor Sie auch nur an das Anlegen der ersten Google Ads Kampagne denken. Dieser Tag ist wichtig, da sie nur mit dessen Hilfe die Leistung Ihrer Google Ads Kampagne überwachen können. Zudem ist das Tag die Basis, damit die Smartbidding-Gebotsstrategien funktionieren können.
 

So legen Sie Ihre erste Suchnetzwerkkampagne für Rechtsanwälte an

Schritt 1: Rufen Sie in Ihrem Google Ads Konto über das linke Seitenmenü „Kampagnen“ auf.
Suchnetzwerkkampagne für Rechtsanwälte

Schritt 2: Klicken Sie auf das Plus-Zeichen und wählen Sie „neue Kampagne“

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Schritt 3: Hier werden Ihnen verschiedene Marketingziele angezeigt, die sie getrost ignorieren können. Wählen Sie „Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen“ aus und Sie können die einzelnen Kampagnentypen direkt sehen und auswählen.

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Suche Suchnetzwerkkampagnen
Maximale Performance Kampagnen für maximale Performance
Display Displaynetzwerkkampagne
Shopping Shoppingkampagne
Video Videokampagnen
App App Kampagnen
Smart Smarte Kampagnen
Lokal Lokale Kampagnen
Discovery Discovery Kampagnen

Schritt 4: Für das Erstellen einer Suchnetzwerkkampagne müssen Sie auf „Suche“ klicken.
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Schritt 5: Ob Websitebesuche, Anrufe oder App-Downloads, hier müssen Sie keine Angaben machen. Sie können diese Abfrage also ignorieren.

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Schritt 6: Es empfiehlt sich beim Auswählen des Kampagnennamens eine aussagekräftige Bezeichnung zu wählen, an der Sie sofort sehen können, welche Seite beworben wird und um welchen Kampagnentyp es sich handelt.

Die Kampagneneinstellungen

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Schritt 7:  
Jetzt können Sie den Schwerpunkt Ihrer Suchnetzwerkkampagne angeben.

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Es ist jedoch sinnvoller, „Stattdessen direkt eine Gebotsstrategie auswählen (nicht empfohlen)“ auszuwählen, um gleich direkt eine Gebotsstrategie festlegen zu können.
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Wissenswert:  Die Gebotsstrategien sind gleich in automatische und manuelle Gebotsstrategien unterteilt.

Klicks maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie geht es darum, mit dem vorhandenen Werbebudget möglichst viele Klicks zu generieren.
  • Bei dieser Gebotsstrategie wird das Tagesbudget komplett aufgebraucht in der Regel aufgebraucht.
  • Bei dieser Gebotsstrategie kann ein Gebotslimit bestimmt werden (max. CPC-Gebot).

 
Conversion maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie soll für das investierte Werbebudget so viel Conversion wie möglich erzielt werden. Die Optimierung der Gebotsstrategie erfolgt in Echtzeit.


Conversion-Wert maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Diese Gebotsstrategie ermöglicht den Conversion-Wert Ihrer Google Ads Kampagne zu verbessern, ohne mehr Werbebudget investieren zu müssen. Allerdings muss vorher beim Anlegen des Google Ads Conversion-Trackings angegeben werden, welcher transaktionsspezifischer Wert bevorzugt werden soll, also Gewinn oder Umsatz.
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie geht es hauptsächlich darum, die Anzeige in der organischen Google-Suche möglichst weit oben zu platzieren. Google passt darum die Gebote automatisch an, um möglichst viele Impressionen zu erreichen.

 
Manueller CPC Unter „manueller CPC“ geben Sie den maximalen Betrag an, den Sie bereit sind pro Klick zu investieren. Trotzdem bedeutet das nicht, dass diese Kosten tatsächlich anfallen.

 

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Schritt 8: Hier geben Sie an, wo Ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen, im Suchnetzwerk oder im Displaynetzwerk. Wollen Sie eine Suchnetzwerkkampagne erstellen, sollten Ihre Ads nur im Suchnetzwerk ausgegeben werden. Beim Erstellen einer Displaynetzwerkkampagne sollten die Ads natürlich nur im Displaynetzwerk ausgegeben werden. Diese Trennung ist wichtig, da es Ihnen so später einfacher fällt Optimierungsmaßnahmen durchzuführen.

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Schritt 9: Im nächsten Schritt müssen sie die Standortoptionen ausfüllen.  Die beste Auswahl ist Präsenz oder Interesse: Nutzer, die sich gerade oder regelmäßig in Ihrer Zielregion aufhalten oder Interesse daran gezeigt haben (empfohlen).
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Schritt 10: Neben Deutsch sollten Sie auch immer Englisch auswählen, da es viele junge Menschen gibt, deren Geräte (PC, Smartphone usw.) im deutschsprachigen Raum zwar verwendet werden, aber deren Spracheinstellung „Englisch“ ist.
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Schritt 11: Nun wird die Zielgruppe festgelegt. Hierfür Zeit Ihnen Google verschiedene Zielgruppensegmente an, die bereits von anderen Google Ads Nutzern verwendet werden. Natürlich können Sie hier auch eine eigene Zielgruppe definieren. Wollen Sie das, müssen Sie nur auf  „Stöbern“ klicken.

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Tipp: Lassen Sie unter „Ausrichtungseinstellung für diese Kampagne“ die Voreinstellung wie sie ist, um die Reichweite der Kampagne nicht unnötig einzuschränken.

Schritt 12:
Klicke Sie auf "Weitere Einstellungen"
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Schritt 13: Auch unter Anzeigenrotation sollte die Vorauswahl bestehen bleiben.

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Schritt 14: Unter Werbezeitplaner können Sie die Tageszeit eingrenzen, wann Ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen.

Schritt 15: Unter URL-Optionen haben Sie die Möglichkeit an Ihr Google Ads Konto externe Trackingtools anzubinden.

Schritt 16: Klicken Sie auf „Weiter“.