Google Ads für Umzugsunternehmen

Sie haben Ihr erstes Umzugsunternehmen gegründet? Vielleicht sind Sie auch schon länger selbstständig, aber seit einigen Wochen oder Monaten kommen immer weniger Kunden?... Es gibt viele Gründe, die einen dazu bewegen sollten, die eigene Marketingstrategie zu überdenken. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, das Marketing weiterauszubauen, um sich dauerhaft gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Die meisten Menschen, die Ihre Laufbahn als Selbstständiger mit Ihrem Umzugsunternehmen starten, wissen wie wichtig ein eigener Webauftritt und ein Google My Business Eintrag ist. Sie haben begriffen wie wichtig Local SEO ist und welches Potenzial Social Media bietet, jedoch unterschätzen Sie nach wie vor, dass Google Ads eine deutliche Bereicherung für die eigene Marketingstrategie darstellen kann.

Warum Google Ads für Umzugsunternehmen?

  • Mithilfe von Google Ads können Umzugsunternehmen nur potenzielle Kunden erreichen – Stichwort: Hot Leads.
  • Beim Erstellen von Google Ads Kampagnen können Sie die Suchbegriffe individuell festlegen, anhand derer Ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen.
  • Sie können die Zielgruppe genau abstecken.  Das Targeting von Google Ads ist wirklich beeindruckend. Aber dieser Google Ads Vorteil ist auch der größte Nachteil der Plattform, denn wurde die falsche Zielgruppe gewählt, steigt der Streuverlust exponentiell.
  • Mit Google Ads haben Sie maximale Kontrolle über Ihr Werbebudget.
  • Google Ads punktet natürlich auch, durch eine hohe Flexibilität.
  • Mit Qualität und einer hohen Relevanz wird es möglich, auch mit einem kleinen Werbebudget akzeptable Werbeerfolge zu erzielen.
  • Ein weiterer tragender Vorteil von Google Ads ist die Messbarkeit. Sie können also sehen, wann, wie oft welche Anzeige ausgegeben und welche Ads am häufigsten geklickt wurden.

Wissenswert: Das Schalten von Google Ads kann ein hilfreiches Werkzeug sein, das ihnen beim Markenaufbau helfen kann.

Wie Google Ads schalten?

In Google Ads stehen Ihnen verschiedene Kampagnentypen zur Auswahl. Allerdings kommen für Sie als Umzugsunternehmen zur zwei in Frage, eine Such- und/oder eine Displaynetzwerkkampagne.

Welche Arbeiten können Sie mit Ihrem Umzugsunternehmen durchführen?

Kunden haben Erwartungen, um diese zu erfüllen und die Absprungrate möglichst gering zu halten, sollten Sie vor der Zielgruppenanalyse und der Keyword-Recherche überlegen, welchen Service sie anbieten. Was macht Sie einzigartig? Welche Arbeiten bringen Ihnen das meiste Einkommen.

Beispiel:

  • Als Umzugsunternehmen mit einem Firmensitz bieten Sie Ihre Dienstleistung nur in einem beschränkten Bereich an. Alles andere wäre für Sie unrentabel. Haben sie aber zwei Firmensitze ist das Gebiet größer, das Sie abdecken können.
  • Bieten Sie nur den Transport von Möbeln an oder können Sie die Haushaltsgegenstände Ihrer Kunden auch professionell verpacken, so dass sich diese bei Ihrem Umzug um nichts mehr kümmern müssen?

Die Zielgruppenrecherche – diese Fragen sollten Sie klären

  • Wem wollen Sie als Umzugsunternehmen erreichen?
  • Welche Gegend können Sie mit Ihrem Umzugsunternehmen abdecken?
  • In welcher Altersklasse bewegt sich Ihre Zielgruppe? Finden Sie zu ihrer Zielgruppe alle demografischen Daten heraus, wie Familienstand, Verdienstklasse, Beruf usw.

Zielgruppen - Beispiel

Sie wollen eine Suchnetzwerkanzeige für den Begriff „Umzugsunternehmen XYZ-Stadt“ schalten. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Anzeige nur im lokalen Rahmen zu schalten. Das stellt sicher, dass nur die potenziellen Kunden Ihre Anzeige sehen, die aus einem Gebiet stammen, das sie auch abdecken können. Der soziale Stand der potenziellen Kunden ist bei einem Umzugsunternehmen nur von geringer Relevanz, denn dieser Service kann von normalen Arbeitern genauso benötigt werden, wie von einem Arzt.

Keyword-Recherche und Keyword-Analyse

Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Ihrer Dienstleistungen beworben werden sollen? Im nächsten Schritt müssen sie herausbekommen, wie Ihre Zielgruppe nach Ihrem Service sucht. Das Google Keywordtool bzw. der Google Keywordplanner kann ihnen dabei helfen.

Wichtig:

  • Bei der Keyword-Analyse und der Keyword-Recherche ist nicht nur wichtig herauszufinden, wie Ihre Zielgruppe nach Ihrer Dienstleistung sucht, sondern auch, was Sie zu dieser Suche bewegt. Was erwartet Ihre Zielgruppe von Ihnen?
  • Notieren Sie alle Suchbegriffe, die für sie relevant sind und gruppieren sie diese in 5er-Wortgruppen. Achten Sie darauf, dass diese aus derselben Wortfamilie stammen.

Keyword-Recherche Beispiel

Umzugsunternehmen München -> Der User, der diesen Suchbegriff verwendet, will wissen, welche Umzugsunternehmen in München und Raum München existieren. Er will sich einen Überblick über die Angebote verschaffen.

Umzugsunternehmen München Kosten -> Der User weiß, dass er ein Umzugsunternehmen aus München benötigt, hat aber ein knappes Budget und braucht einen Kostenüberblick.

Achtung: Beim Schalten von Google Ads geht es um die Effizienz. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Schalten prüfen, ob auf Ihrem Webauftritt bereits Unterseiten existieren, die relevante Inhalte zu den Suchbegriffen bieten. Ist das nicht der Fall, müssen sie neue Inhalte entwickeln.

Haben Sie Ihr Google Ads Kontos registriert und wurde die Ersteinrichtung abgeschlossen, dann sollten sie sofort das Google Ads Conversion Tracking auf Ihrem Webauftritt implementieren. Das müssen Sie tun, bevor Sie die erste Kampagne schalten. Dieser Tag ist unverzichtbar, da sich nur mit dessen Hilfe die Leistung Ihrer Google Ads Kampagnen überwachen lässt. Zudem sind die Daten, die über den Tag an Google geliefert werden, die Basis dafür, dass Smartbidding-Gebotsstrategien funktionieren.
 

Google Ads Kampagnen für Umzugsunternehmen: So erstellen Sie Ihre erste Kampagne

Schritt 1: Rufen Sie in Ihrem Google Ads Konto über das linke Seitenmenü „Kampagnen“ auf.

Schritt 1

Schritt 2: Klicken Sie auf das Plus-Zeichen und wählen Sie „neue Kampagne“

Schritt 2
 

Schritt 3: Hier werden Ihnen verschiedene Marketingziele angezeigt, die sie getrost ignorieren können. Wählen Sie „Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen“ aus und Sie können die einzelnen Kampagnentypen direkt sehen und auswählen.

Schritt 3
 
Suche Suchnetzwerkkampagnen
Maximale Performance Kampagnen für maximale Performance
Display Displaynetzwerkkampagne
Shopping Shoppingkampagne
Video Videokampagnen
App App Kampagnen
Smart Smarte Kampagnen
Lokal Lokale Kampagnen
Discovery Discovery Kampagnen

Schritt 4: Für das Erstellen einer Suchnetzwerkkampagne müssen Sie auf „Suche“ klicken.

Schritt 4

Schritt 5: Ob Websitebesuche, Anrufe oder App-Downloads, hier müssen Sie keine Angaben machen. Sie können diese Abfrage also ignorieren.

Schritt 5

Schritt 6: Es empfiehlt sich beim Auswählen des Kampagnennamens eine aussagekräftige Bezeichnung zu wählen, an der Sie sofort sehen können, welche Seite beworben wird und um welchen Kampagnentyp es sich handelt.

Die Kampagneneinstellungen

Schritt 6


Schritt 7: Jetzt können Sie den Schwerpunkt Ihrer Suchnetzwerkkampagne angeben.

Schritt 7

Es ist jedoch sinnvoller, „Stattdessen direkt eine Gebotsstrategie auswählen (nicht empfohlen)“ auszuwählen, um gleich direkt eine Gebotsstrategie festlegen zu können.

Schritt 7 a

 

Wissenswert:  Die Gebotsstrategien sind gleich in automatische und manuelle Gebotsstrategien unterteilt.

Klicks maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie geht es darum, mit dem vorhandenen Werbebudget möglichst viele Klicks zu generieren.
  • Bei dieser Gebotsstrategie wird das Tagesbudget komplett aufgebraucht in der Regel aufgebraucht.
  • Bei dieser Gebotsstrategie kann ein Gebotslimit bestimmt werden (max. CPC-Gebot).

 
Conversion maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie soll für das investierte Werbebudget so viel Conversion wie möglich erzielt werden. Die Optimierung der Gebotsstrategie erfolgt in Echtzeit.


Conversion-Wert maximieren
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Diese Gebotsstrategie ermöglicht den Conversion-Wert Ihrer Google Ads Kampagne zu verbessern, ohne mehr Werbebudget investieren zu müssen. Allerdings muss vorher beim Anlegen des Google Ads Conversion-Trackings angegeben werden, welcher transaktionsspezifischer Wert bevorzugt werden soll, also Gewinn oder Umsatz.
Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
(automatische Gebotsstrategie/ Smartbidding-Gebotsstrategie)
Bei dieser Gebotsstrategie geht es hauptsächlich darum, die Anzeige in der organischen Google-Suche möglichst weit oben zu platzieren. Google passt darum die Gebote automatisch an, um möglichst viele Impressionen zu erreichen.

 
Manueller CPC Unter „manueller CPC“ geben Sie den maximalen Betrag an, den Sie bereit sind pro Klick zu investieren. Trotzdem bedeutet das nicht, dass diese Kosten tatsächlich anfallen.

 

Schritt 7b


Schritt 8:

Hier geben Sie an, wo Ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen, im Suchnetzwerk oder im Displaynetzwerk. Wollen Sie eine Suchnetzwerkkampagne erstellen, sollten Ihre Ads nur im Suchnetzwerk ausgegeben werden. Beim Erstellen einer Displaynetzwerkkampagne sollten die Ads natürlich nur im Displaynetzwerk ausgegeben werden. Diese Trennung ist wichtig, da es Ihnen so später einfacher fällt Optimierungsmaßnahmen durchzuführen.

Schritt 8

Schritt 9:

Im nächsten Schritt müssen sie die Standortoptionen ausfüllen.  Die beste Auswahl ist Präsenz oder Interesse: Nutzer, die sich gerade oder regelmäßig in Ihrer Zielregion aufhalten oder Interesse daran gezeigt haben (empfohlen).

Schritt 9


Schritt 10:
Neben Deutsch sollten Sie auch immer Englisch auswählen, da es viele junge Menschen gibt, deren Geräte (PC, Smartphone usw.) im deutschsprachigen Raum zwar verwendet werden, aber deren Spracheinstellung „Englisch“ ist.

Schritt 10


Schritt 11:
Nun wird die Zielgruppe festgelegt. Hierfür Zeit Ihnen Google verschiedene Zielgruppensegmente an, die bereits von anderen Google Ads Nutzern verwendet werden. Natürlich können Sie hier auch eine eigene Zielgruppe definieren. Wollen Sie das, müssen Sie nur auf „Stöbern“ klicken.

Schritt11

Tipp: Lassen Sie unter „Ausrichtungseinstellung für diese Kampagne“ die Voreinstellung wie sie ist, um die Reichweite der Kampagne nicht unnötig einzuschränken.

Schritt 12: 

Klicke Sie auf "erweitere Einstellungen"
 

Schritt 12
Schritt 13:
Auch unter Anzeigenrotation sollte die Vorauswahl bestehen bleiben.

Schritt 13
Schritt 15:

Unter Werbezeitplaner können Sie die Tageszeit eingrenzen, wann Ihre Anzeigen ausgegeben werden sollen.

Schritt 16:
Unter URL-Optionen haben Sie die Möglichkeit an Ihr Google Ads Konto externe Trackingtools anzubinden.

Schritt 17:
Klicken Sie auf „Weiter“.
Schritt 17


Schritt 18:
Jetzt wird die erste Anzeigengruppe angelegt. Aus Übersichtsgründen sollten Sie für jede Anzeigengruppe eine aussagekräftige Bezeichnung festlegen. Hier werden auch die Keywords eingegeben, die Sie werden ihrer Keyword-Recherche ermittelt haben. Achten Sie darauf, dass Sie pro Anzeigengruppe nicht mehr als 5 Suchbegriffe anlegen.

Wissenswert:

  • Pro Suchnetzwerkkampagne können mehrere Anzeigengruppen angelegt werden.
  • Beim Eingeben der Keywords stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Geben Sie nur das Keyword ein, dann werden Ihre Anzeigen auch dann ausgegeben, wenn die User weitgehend passende Suchbegriffe verwenden. Setzen Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen, bedeutet die „passende Wortgruppe“. Sobald ein Keyword in der Anzeigengruppe in eckigen Klammern steht, werden die damit verbundenen Anzeigen nur dann ausgegeben, wenn der angegebene Suchbegriff tatsächlich verwendet wird.
Schritt 18
 
  • Unter „finale URL“ wird die URL angegeben, auf die Anzeige weiterleiten soll.
  • Unter „angezeigter Pfad“ können Sie irgendeine URL anzeigen. Sie muss mit der finalen URL nicht identisch sein.
  • Nutzen Sie alle Anzeigentitel (30x30 Zeichen) und alle Beschreibungen (4x90 Zeichen aus).
Schritt 19:
Klicke auf „Weiter“.

Schritt 20:
Geben Sie an, welche Erweiterungen für die Google Ads Kampagne verwendet werden sollen. Sobald Sie auf das Pluszeichen klicken, können Sie neue Anzeigenerweiterungen anlegen.

Schritt 20
 

Wissenswert:

  • Sie können verschiedene Anzeigenerweiterungen nutzen, wie z. B. Anruferweiterungen, Sitelink-Erweiterungen und/oder Erweiterungen mit Zusatzinformationen.
  • Insbesondere bei Suchnetzwerkkampagnen ist es ratsam, Anzeigenerweiterungen zu nutzen. Sie haben den großen Vorteil, dass Sie mehr Informationen in Ihrer Anzeigen unterbringen können und Ihre Anzeige dadurch optisch größer und natürlich auffälliger wird.

Schritt 21:
Lege im nächsten Schritt wird Tagesbudget Ihrer Suchnetzwerkkampagne bestimmt. Das durchschnittliche Tagesbudget sollte mindestens 10 € betragen.

Schritt 22:
Klicken Sie auf „Weiter“

Schritt22

Schritt 23:
Unter „Kampagne überprüfen“ können Sie sich noch einmal ansehen, ob alle Ihre Eingaben korrekt waren. Sobald Fehler vorhanden sein sollten, wird Sie Google darauf hinweisen und sie können diese ausbessern. Sind alle Angaben korrekt, müssen Sie nur noch auf „Weiter“ klicken und Ihre Suchnetzwerkkampagne ist fertig.