Google Ads für Fotografen

Es gibt kaum einen anderen Werbeanbieter, der vergleichbare Wachstumszahlen aufweisen kann, wie es bei Google der Fall ist. Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte eigentlich nur Facebook mit Google mithalten und vergleichbare Zahlen auf den Tisch legen. Was bedeutet das für Unternehmer? In Sachen Werbung und Außenwirkung kommen Sie an Google nicht mehr vorbei. Einem Anfänger ist es in 10 bis 15 Minuten möglich, eine Werbeanzeige bei Google Adwords zu schalten. Doch der Erfolg einer Kampagne kommt meist nicht mit einer einfachen Anzeige, sondern mit einer zielgerichtet aufgesetzten Werbekampagne, die genau die richtige Zielgruppe anspricht.

Easy to learn, hard to master.

Der Leitsatz bei Google AdWords - easy to learn, hard to master. Der Einstieg ist schnell gemacht, die Erfolgsaussichten jedoch fraglich, wenn Sie nicht das nötige Know-how mitbringen und Ihre Zielgruppe nicht kennen. Gerade unter den Fotografen gibt es Profis, die Tausende Euro im Jahr ausgeben, ohne einen wirklich ersichtlichen, wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen. Wir wollen uns in diesem Beitrag eingehender mit dem Nutzen von Google Adwords für Fotografen befassen und Ihnen ´ helfen, wirklich erfolgreiche Kampagnen zu starten.

Lohnt sich Google AdWords für Fotografen?

Wenn Sie mit Fotografen sprechen, ob Sie selbst Werbeanzeigen im Netz schalten, werden sie unterschiedlichste Antworten hören. Kein Wunder, wer 2.000 bis 3.000 € im Jahr für Werbeanzeigen investiert und überhaupt keinen Kunden davon bekommt, kann Google AdWords auch nur für Abzocke halten. Doch ist das wirklich so? Der Grund für diese Meinung ist meist die falsche Herangehensweise. Weder Google noch die Werbeanzeigen können etwas dafür, dass keine Nutzer den Weg auf Ihre Webseite finden.

Google AdWords ist nicht für jeden Fotografen geeignet. Wer sich ernsthaft auf das Internet als Vertriebskanal für seine zukünftigen Kunden einlässt, kommt an diesem Werbeinstrument so gut wie nicht vorbei. Es gibt eine ganze Menge zu beachten. Mit Fachkenntnis und der richtigen Strategie haben Sie die Möglichkeit, das Maximum aus dem eigenen Werbebudget zu holen.

Die erste Google Anzeige ist schnell geschaltet

Gehen wir einfach mal davon aus, dass Sie eine Webseite haben, die entweder von einem Freund oder von Ihnen selbst erstellt wurde. Sie sind vornehmlich in einer Stadt oder Region tätig. Bisher haben Sie Ihre Kunden durch Weiterempfehlung und Mundpropaganda bekommen. Das ist sehr gut. Doch müssen Sie nun beobachten, wie die Konkurrenz im Netz an Ihnen vorbeizieht und immer wieder in den SERPs ganz oben auftaucht. Das wollen Sie jetzt auch.

Sie haben sich dazu entschieden, eine Werbeanzeige bei Google zu starten. Die ersten Schritte sind einfach, die Anmeldung bei Google AdWords, das Eingeben der Kreditkartendaten und dann kann es schon mit der ersten Werbeanzeige losgehen. Doch Vorsicht, die meisten unerfahrenen Fotografen schalten Ihre Kampagne viel zu schnell.

Warum hat es nicht geklappt?

Zunächst einmal müssen Sie sich entscheiden, zu welchen Suchbegriffen Sie im Internet auftauchen. Wenn Sie zum Beispiel als Hochzeitsfotograf eine Liste von Suchbegriffen zusammenstellen, stoßen Sie zu Anfang auf

  • Heiraten,
  • Hochzeitsplanung,
  • Hochzeit,
  • Wedding Klenner,
  • Tischdeko,
  • Tanzmusik,
  • Brautkleider,
  • Standesamt und
  • Gastgeschenke.

Google wird Sie im nächsten Moment fragen, was sie bereit sind, für Ihre Kampagne zu investieren. Im Endeffekt entscheiden Sie sich für ein Klick und für ein Tagesbudget. Danach füllen Sie den Titel, die Beschreibung und die Zielseite aus. 3 Stunden später hat Google nach der Prüfung Ihre Anzeige online geschaltet.

Wenn Sie nun feststellen, dass so gut wie keine Anfragen für Ihr Tagesbudget bei Ihnen ankommen, ist entweder das Budget zu niedrig oder irgendetwas läuft mit Ihrer Kampagne nicht richtig. Auf keinen Fall ist Google oder Google AdWords an dem Misserfolg schuld. Einige stellen die Kampagnenseite um, erhöhen das Budget und verlieren mit der Zeit die Werbung aus dem Auge. Das böse Erwachen folgt, wenn ohne Anfragen oder Kunden Tausende von Euro bei Google eingehen und auf Ihrem Konto fehlen. Sie wollen nie wieder einen Cent für Google Adwords ausgeben? So weit sollten Sie nicht gehen. Beim nächsten Mal gehen Sie es einfach richtig an.

Schritt für Schritt – Erfolg bei Google Ads für Fotografen, so geht's

In einem ersten Schritt geht es um die Auswahl der Suchbegriffe, für die Ihre Anzeige erscheint. Wenn Sie Ihre Dienste als Fotograf anbieten, wollen Sie zum Beispiel in dem Pool Hochzeitsfotografen nicht für das Hochzeitskleid oder den Wedding Planer erscheinen.

Google möchte mit seinen Werbeanzeigen vornehmlich Geld verdienen und wird die Anzeige mit geringen Klickraten weniger anzeigen und die mit den teureren Klickraten öfter. Die Auswahl der richtigen Keywords ist für die Werbeanzeigen ein Faktor für den Erfolg. Leider setzen sich viele überhaupt nicht mit den Suchbegriffen auseinander.

Ihre Suchbegriffe und die richtige Umgebung

Die wenigsten Fotografen wollen für einen Job quer durch die Republik reisen. Von daher spielt die Regionalität der Anzeigen eine ausschlaggebende Rolle. Wer nur lokal tätig ist, spielt seine Anzeigen in seiner Region und Umgebung aus. Schränken Sie das Ganze zumindest auf ein Bundesland ein. Schließlich zahlen Sie auch für die Klicks, die aus dem Ausland auf Ihre Anzeige landen und wohl niemals ihre Dienste buchen werden.

Testen Sie Ihre Anzeigentexte

Das Ziel einer Kampagne sollte es sein, bessere Klickraten zu niedrigeren Klickpreisen zu bekommen. Das Ganze geht nun wirklich nicht über Nacht oder mit dem ersten Versuch. Zunächst einmal setzen Sie sich das Ziel möglichst hoher Klickraten. Bisher kann Ihnen eigentlich keiner sagen, welcher der Anzeigentexte am besten zu Ihrer Seite, der Dienstleistung und der Kampagne passt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, gleich mehrere Anzeigentexte für die Angebote als Fotografen gegeneinander laufen zu lassen.

Google hilft Ihnen sogar, indem es die Anzeigentexte mit den höheren Klickraten öfter ausspielt. Achtung, selbst Kleinigkeiten können Veränderungen erzielen. Da geht es zum einen um die Reihenfolge der Wörter oder um die Groß- und Kleinschreibung. Details können enorme Veränderungen in der Klickrate bringen. Selbst einem Profi wie unserer Agentur ist es nur bedingt möglich, sofort zu wissen, welche Texte funktionieren. Wir bringen zwar eine langjährige Erfahrung in der Branche für Fotografen mit, müssen aber selbst die Anzeigentexte für Ihr Angebot testen.

Lassen Sie uns Ihre Anzeigentexte gegeneinander ausspielen, um zu wissen, welcher Werbetext am besten zu Ihrer Kampagne passt und die Ziel erreicht.

Optimieren der Kampagne, so geht’s

Leider ist es nicht damit getan, eine Anzeige zu schalten und sich dann zurück zu lehnen. Wer nun wartet, dass die neuen Klienten anrufen und Sie als Fotograf buchen, wird nicht lang Erfolg haben. Sie sehen erst mit der Zeit, welche Texte und Keywords gut funktionieren. Dann können Sie die Suchbegriffe die weniger Erfolg bringen, aus der Kampagne nehmen oder komplett deaktivieren. Funktioniert zum Beispiel ein Keyword sehr gut, kann es sinnvoll sein, die Gebote auf dieses Keyboard zu erhöhen, um bessere Platzierungen zu erreichen.

Testen und optimieren geht bei Google Adwords Hand in Hand. Es kann auch dazu führen, dass die Google AdWords Kampagne zu Beginn etwas teurer wird. Mit dieser Strategie wird aus einer Anzeige auf lange Sicht ein Kundenmagnet.

Website und Kampagne aufeinander abstimmen

Unmittelbar mit einer erfolgreichen Kampagne ist eine gute Website verbunden. Gehen wir nun auf das Beispiel am Anfang unseres Artikels zurück und auf die zusammengeschusterte Website eines Freundes, ist das wohl weniger der Fall. Was nützt die beste Anzeige, wenn die Nutzer am Ende auf einer grausamen Seite landen?

Ein Kunde wird die Dienste eines Fotografen erst dann buchen, wenn er schon von seiner Webseite beeindruckt ist. Stellen Sie sich als Fotograf persönlich vor, präsentieren Sie Ihre Referenzen und eine Galerie mit Aufnahmen. Nur so kann sich der Nutzer einen Eindruck von Ihren Fähigkeiten machen. Legen Sie eine Infothek, einen Ratgeber und eine News Blog an, indem Sie immer wieder ihr Fachwissen präsentieren.

Vorsicht, ziehen Sie einfach nur Massen an Nutzern auf Ihre Seite, die diese schnell wieder verlassen, steigt die Absprungrate. In der Fachsprache ist von der “Bounce Rate” bei Google die Rede. Das rächt sich in den Anzeigen. Die Preise für solche Anzeigen steigen bei Google, da die Suchmaschine von einer fehlenden Relevanz ausgeht. Parallel zur Optimierung der Kampagne sollten Sie Hand an Ihre Webseite anlegen. Am besten erstellen Sie eine Landingpage, die speziell auf die Ziele und die Conversion der Kampagne ausgerichtet ist. Auf diese Weise erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit neuer Anfragen.

Google bietet neben Adwords weitere Tools, die es einfacher machen, die Wege der Nutzer nachzuvollziehen und daraus eigene Schlüsse zu ziehen. Da wäre zum Beispiel Google Analytics. Damit können Sie Ihre Seite einfach optimieren, denn Sie sehen, wo der Weg der Nutzer beginnt und endet. Die Zusammenarbeit zwischen Google Adwords und Google Analytics erfolgt reibungslos. So zeigt Ihnen die Statistik, wie sich das Verhalten der bezahlten Besucher von den organischen Nutzern unterscheidet.

Zusammenfassung

Abschließend bleibt zu fragen, ob der Aufwand der Werbeanzeigen über Google Adwords für Fotografen überhaupt lohnt. Ja, Sie müssen sich aber auf das Internet als Werbemedium einlassen. Seien Sie gewiss, wenn Sie ohne Vorbereitung, Keywordanalyse, starke Kampagnen Texte oder eine zielgerichtete Strategie an Google Adwords herangehen, kostet sie das jede Menge Geld ohne einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen.

Der Aufwand in der Fotobranche ist nicht geringer geworden. Doch sichert er Ihnen einen nachhaltigen Kunden Magneten und einen Zustrom neuer Interessenten. Haben Sie selbst keine Zeit und die Fachexpertise, sich mit Google Adwords auseinander zu setzen? Beauftragen Sie uns als digitale Agentur. Wir verfügen über ein langjähriges Know-how in der Fotobranche und wissen genau, worauf es bei den Kampagnen ankommt.